Sturz von Präsident Saleh verlangt

Demonstrationen in Syrien und Jemen

Auch in Syrien und im Jemen hat es wieder Demonstrationen gegeben. Im Süden von Syrien protestieren seit Tagen mehrere tausend Menschen gegen die Regierung. Ebenso im Jemen, dort demonstrierten in der Hauptstadt Sanna wieder Tausende gegen Präsident al Saleh.

Abendjournal 21.03.2011

Top-General desertiert

Präsident Ali Saleh verliert immer mehr an Unterstützung. Sein Halbbruder, General Ali Mohsen al Ahmar hat heute seine Solidarität mit der Opposition bekanntgegeben und den sofortigen Rücktritt des Präsidenten verlangt: "Wir erklären unsere friedliche Unterstützung für die friedliche Revolution der Jugend, sagt al Ahmar."

Präsident Ali Saleh isoliert

Mit ihm haben heute noch zwei weitere Generäle und Offiziere dem Präsidenten ihre Unterstützung entzogen, ebenso mehrere Politiker und jemenitische Botschafter. Sie reagieren damit auf die Gewalt vom Freitag, als 52 Menschen bei einer friedlichen Kundgebung von Heckenschützen erschossen worden sind. Anschließen hat Präsident al Saleh den Ausnahmezustand über den Jemen verhängt.

Tausende Demonstranten in Sanaa

Doch das schreckt die Opposition nicht, sie fühlen sich durch die heutigen Ereignisse gestärkt, auch heute demonstrieren wieder Tausende Menschen auf dem Taghier Platz im Zentrum von Sanaa friedlich gegen Präsident al Saleh.

Präsident will nicht zurücktreten

Ein Demonstrant glaubt, dass es ähnlich wie in Ägypten, der Opposition gelingen wird, den Rücktritt von Präsident al Saleh zu erreichen. Doch der Präsident will nicht zurücktreten, in einer Fernsehansprache sagt er heute, die Mehrheit der Jemeniten stehe hinter ihm. Unterstützung erhält al Saleh heute vom Verteidigungsminister.

Massendemonstrationen in Syrien

Doch nicht nur im Jemen gehen die Menschen auf die Straße, sondern auch im Süden von Syrien. Tausende protestieren heute in der Stadt Jassem, gestern gingen die Menschen im benachbarten Deraa auf die Straße. Immer wieder schreien die Kundgebungsteilnehmer, Allah, Syrien, Freiheit wir haben keine Angst mehr vor dem morgen.

Gouverneur von Präsident Assad entlassen

Gouverneur von Präsident Assad entlassen
Die Demonstranten setzen gestern in den Justizpalast und das Büro der regierenden Baath Partei in Brand. Präsident Assad hat bereits den Gouverneur der Provinz entlassen und einige Oppositionelle freigelassen.