Kinder im wwww

Gefährliches Internet?

Viele Eltern unterschätzen die Gefahren, die das Internet für ihre Kinder bergen kann - Stichwort: Datenschutz, pornographische Darstellungen, Kontakt zu unbekannten Personen. Das Internet biete Kindern aber auch Chancen

Der Kontakt mit für Kinder ungeeigneten Inhalten kommt im Internet häufiger vor, als Eltern lieb und bewusst ist. Über eine entsprechende Studie hat das Ö1 Mittagsjournal berichtet. Die Leiterin des österreichischen Teilprojekts, Ingrid Paus-Hasebrink von der Universität Salzburg, erinnert auch an die Chancen des Internets.

"Wenn sie erleben wie Kinder über Internet auch lernen, partizipieren, Gruppen aufbauen, kommunizieren, auch ihr Selbst spielerisch erfahren, ja so etwas wie Identitätsmanagement, Beziehungsmanagement, Informationsmanagement, das sind alles Dinge die man über das Internet tun kann. Internet, das wissen wir heute alle, ist etwas, das zu unserem Leben dazugehört. Und Kinder sollen lernen auch diese Chancen zu nutzen um an der Gesellschaft zu partizipieren", sagt Paus-Hasebrink.

Dazu brauche es aber einen sicheren Umgang mit digitalen Medien - den müssten Kinder unter anderem in der Schule lernen, so die Kommunikationswissenschaftlerin.

Service

EU Kids Online

Übersicht