"Meine Kameraden töteten Bin Laden"

Ein US Navy SEAL erzählt

Es war eine US-Spezialeinheit, die in der Nacht auf Montag das Anwesen von Osama bin Laden in Pakistan gestürmt und den Terrorpaten getötet hat: die Navy SEALs. Genau gesagt, war es das Mythos-umrankte Team Six, das zum Einsatz kam. Einen Navy SEAL aus dem Team Six hat Konrad Weixelbraun in Los Angeles getroffen.

Mittagsjournal, 03.05.2011

Konrad Weixelbraun aus Los Angeles

13 Jahre dabei

Tony (33), dessen Nachnamen wir aus Sicherheitsgründen nicht nennen dürfen, hat vor drei Monaten seinen Dienst quittiert, weil er geheiratet hat und eine Familie gründen will. Vieles, was Tony von seinen dreizehn Jahren im Marine-Sondereinsatzkommando erzählt, entspricht den Klischees, die über die Navy Seals existieren. Über den erfolgreichen Einsatz seiner Ex-Kameraden in Abbottabad freut er sich, ist aber auch ein wenig neidisch, weil er nicht dabei sein konnte.