DNA-Test bestätigt Identität

Obama verfolgte Bin-Laden-Tötung live

Von der Tötung des Terrorchefs Osama bin Laden werden immer neue Details bekannt: So wurde der Angriff auf das Bin-Laden-Anwesen live ins Weiße Haus übertragen, während der angeblich so enge Verbündete Pakistan nicht einmal ansatzweise informiert wurde. Ein DNA-Test hat nun den Tod des Al-Kaida-Chefs bestätigt.

Morgenjournal, 03.05.2011

Obama war live dabei

Ein berühmter Apachen-Häuptling liefert den Decknamen für Osama bin Laden: Geronimo. Im Lage-Raum des Weißen Hauses haben Barack Obama, Vizepräsident Joe Biden und Hillary Clinton mit anderen die nächtliche Kommando-Aktion über Live-Bilder der Soldaten mitverfolgt. Das Weiße Haus hat Fotos der Politiker vor den Bildschirmen veröffentlicht - die Anspannung während des Einsatzes ist allen tief ins Gesicht gegraben.

Das berichtet John Brennan, Barack Obamas oberster Anti-Terrorberater - er war selbst mit dabei: "Die Minuten sind wie Tage vergangen. Viele haben die Luft angehalten und es war sehr still, wenn neue Informationen reingekommen sind. Und als wir erfahren haben, dass es Bin Laden ist, da war ein Riesenseufzer zu hören."

"Gefangennahme eingeplant"

Berichte wonach die USA ausschließlich die Liquidierung, also die Tötung, Bin Ladens geplant hätten, weist John Brennan zurück: "Wenn wir die Gelegenheit gehabt hätten, bin Laden lebend zu fassen - unsere Einheit wäre darauf vorbereitet gewesen. Das wurde auch mit dem Präsidenten diskutiert. Wir haben erwartet, dass sich bin Laden einer Gefangennahme widersetzen würde - so war es dann ja auch - aber wir haben eine Gefangennahme eingeplant."

Bin-Laden-Frau getötet

Bei dem Feuergefecht mit der US-Spezialeinheit sei eine der Ehefrauen Bin Ladens in die Schusslinie geraten, ob freiwillig oder als Schutzschild missbraucht, ist ungewiss. Bilder zeigen einen Schlafraum, der Teppich am Boden ist voller Blut.

Training in 1:1-Modell

Schon vor Wochen ist der Gebäudekomplex, in dem Bin Laden und seine Familie gelebt haben, in den USA detailgetreu nachgebaut worden - den Soldaten der Spezialeinheit war bereits vor der Landung in Pakistan jedes der einzelnen Zimmer vertraut.

Pakistanis nicht eingeweiht

Dass der von den USA mit Milliarden hochgerüstete pakistanische Geheimdienst nichts von der auffälligen Residenz Bin Ladens gewusst habe, sorgt in den USA für Misstrauen. Dass der angeblich enge Verbündete nicht in die Aktion eingeweiht war, macht John Brennan unmissverständlich klar: "Wir haben die Pakistanis nicht kontaktiert. Erst als unsere Leute draußen waren. Die haben nicht gewusst, was da los ist - und glücklicherweise haben ihre Streitkräfte nicht eingegriffen."

Video von der See-Bestattung?

Ein DNA-Test, heißt es, hat mittlerweile eindeutig geklärt, dass Osama bin Laden getötet worden ist. Ob Fotos seiner Leiche oder ein bei seiner Bestattung auf hoher See angefertigtes Video veröffentlicht werden, das ist noch nicht entschieden.