Helikopter-Aktion in Pakistan

US-Einheit tötet Osama bin Laden

Es war eine Nachricht, die wohl niemanden kalt gelassen hat: Osama bin Laden, meistgesuchter Terrorist der vergangenen Jahre, Verantwortlicher für tausende Tote bei zahlreichen brutalen Terrorattacken, darunter die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001, ist tot. US-Spezialeinheiten haben ihn in Pakistan erschossen.

Die Bekanntgabe des Todes von Osama bin Laden durch US-Präsident Barack Obama in den frühen Morgenstunden unserer Zeit hat weltweit für Erleichterung gesorgt, dennoch ist allen bewusst, dass die Terrorgefahr weltweit damit nicht gebannt ist.

Abendjournal, 02.05.2011

Militäraktion mitten in der Nacht

Hunderte Soldaten sichern das Anwesen von Osama bin Laden in Abottabad. Ein Haus auf dem Areal ist zum Teil ausgebrannt, in der Wand eines Schlafzimmers ist ein riesiges Loch, der Boden ist blutbefleckt, die Betten sind zerwühlt. Vor sechs Jahren ist der Gebäudekomplex um eine Million US-Dollar erbaut worden. In der Nachbarschaft wohnen pensionierte pakistanische Militärangehörige, gleich in der Nähe ist eine Militärakademie.

Osama bin Laden muss in der Nacht von der Spezialeinheit überrascht worden sein. Ein Einwohner von Abottabad erzählt: "Die Militäraktion hat kurz nach Mitternacht begonnen. Die Hubschrauber sind sehr niedrig geflogen, dann waren vier Explosionen zu hören, die vierte war die stärkste."

Tod durch Kopfschuss

Osama bin Laden setzt sich zur Wehr, ebenso seine Wachen. Bei dem Feuergefecht stirbt bin Laden durch einen Kopfschuss, weitere drei Männer und eine Frau werden getötet. Ein Hubschrauber hat technische Probleme, er wird von der Spezialeinheit zerstört. Nach vierzig Minuten ist alles vorbei. Die Amerikaner nehmen den Leichnam von Osama bin Laden mit.

Erste Spur im August

Die USA haben die Operation seit langem vorbereitet, durch einen Kurier sind sie auf die Spur bin Ladens gekommen, die ersten Hinweise gab es im August, am vergangenen Freitag hat US-Präsident Barack Obama entschieden, zu handeln. Heute Nacht verkündet Obama den Erfolg der Aktion.