Nach Tod von Osama bin Laden

Moskau will mehr Kooperation in Terrorbekämpfung

Immer mehr Länder drücken ihre Genugtuung über den Tod des Führers des Terrornetzwerkes Al-Kaida Osama bin Laden aus. Auch Russland begrüßt seinen Tod, fordert aber gleichzeitig den Kampf gegen den internationalen Terrorismus weiter zu verstärken.

Abendjournal 02.05.2011

Erfolg im Kampf gegen Terrorismus

Russland weiß genau was die Bedrohung durch Al Kaida bedeutet, heißt es in einer Aussendung des russischen Präsidenten Dmitrij Medwedew, er begrüße diesen großen Erfolg im Kampf gegen den Terrorismus. Der Tod bin Ladens allein sei aber zu wenig: nur ein gemeinsamer entschlossener Kampf gegen den globalen Terror könne zum Erfolg führen.

Anschläge im Nordkaukasus

Russland denkt dabei vor allem an seine Unruheprovinzen im Nordkaukasus. Seit fast zwei Jahrzehnten kämpfen islamistische Aufständige gegen die Moskauer Zentralmacht - immer wieder kommt es zu Anschlägen, zuletzt diesen Jänner am Flughafen Domodedovo in Moskau mit 31 Toten.

800 russische Tote

Im vergangenen Jahr sind im Kaukasus fast 800 russische Soldaten und Polizisten bei Kämpfen und Anschlägen ums Leben gekommen - mehr als die NATO in diesem Zeitraum in Afghanistan verloren hat.