Ground Zero, Navy SEALs

Obamas Tour nach Osamas Tod

Nach der Tötung Osama bin Ladens hat US-Präsident Barrack Obama am Donnerstag der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York gedacht. Am Ground Zero legte Obama einen Kranz nieder. Heute will der Präsident Mitglieder der Navy SEALs treffen - jenes Spezialkommandos, das Bin Laden erschossen hat.

Morgenjournal, 06.05.2011

Ein einziges Statement

Es ist ein Besuch mit viel Symbolkraft - an dem Ort, wo vor zehn Jahren alles mit den Terroranschlägen vom 11. September begonnen hat, vier Tage nach dem das Mastermind der Flugzeug-Attacken auf das World Trade Center in seinem pakistanischen Versteck von US Navy SEALs erschossen worden ist.

Zunächst besucht Obama die Feuerwache "Pride of Midtown". Die Anschläge vom 11. September haben eine komplette Schicht dieser Wache ausgelöscht. Obama ruft den Feuerwehrmännern zu: "Als wir gesagt haben, wir werden niemals vergessen, haben wir das auch so gemeint." Es ist sein einziges öffentliches Statement an diesem Tag.

Obamas Gelegenheit

Nach dem Besuch einer ebenfalls schwer betroffenen Polizeistation - die Kranzniederlegung bei Ground Zero unter Blitzlichtgewitter. Ground Zero ist komplett abgeschirmt, nur einige Politiker und Angehörige der Opfer sind dabei. Obama spricht mit ihnen und umarmt einige.

Der Tod Osama Bin Ladens könnte für die Opfer nach mehr als 10 Jahren eine Art Abschluss bringen - für Obama ist es auch eine Gelegenheit sich als starker Präsident zeigen, der das Versprechen Amerikas, Obama zu fassen eingelöst hat.

Dank an Einsatzkommando

Eine weitere Gelegenheit: Obama will sich heute auch bei einigen jener Soldaten bedanken, die an dem Einsatz gegen den Al-Kaida-Chef teilgenommen haben. Der Präsident will dazu Fort Campbell im Bundesstaat Kentucky besuchen, wo er mit kürzlich aus Afghanistan zurückgekehrten Soldaten sprechen werde. Bereits am Vortag habe Obama Vizeadmiral William McRaven empfangen, der nach Informationen der "Washington Post" Leiter des Kommandounternehmens zur Ergreifung Bin Ladens gewesen war. Der Präsident habe McRaven persönlich seien Dank ausgesprochen, hieß es.

Al-Kaida plante Anschlag auf Züge

Die Terrororganisation Al-Kaida hat angeblich Anschläge auf Züge am zehnten Jahrestag der Attacken vom 11. September 2001 erwogen. Das geht nach US-Medienberichten vom Donnerstag aus Unterlagen hervor, die bei der Operation gegen Osama bin Laden in Pakistan sichergestellt wurden. Die Funde deuten darauf hin, dass Bin Laden beim Schmieden von Komplotten weiterhin eine bedeutende Rolle spielte, bevor er getötet wurde.