Erste Aufnahmen

NASA-Sonde Dawn nähert sich Asteroiden Vesta

Es ist derzeit nicht mehr als ein etwa fünf Pixel großer heller Fleck in einem dunkeln Universum mit zahlreichen Sternen. Doch es ist die erste Aufnahme des Asteroiden Vesta, die die Raumsonde Dawn der US-Weltraumagentur NASA zur Erde gefunkt hat.

Nach vier Jahren Flugzeit nähert sich Dawn nun seinem Ziel, eben diesem Protoplaneten Vesta, einem der markantesten und größeren Objekte im Asteroidengürtel zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter.

Auffällig an Vesta ist nicht nur die Größe - der Asteroid hat einen Durchmesser von mehr als 500 Kilometern - sondern auch sein Aufbau: Ähnlich wie die terrestrischen Planeten also etwa die Erde hat Vesta eine erkaltete Kruste - hier besteht sie aus Lava, darunter liegen weitere Gesteinsschichten und im Inneren befindet sich ein ebenfalls erkalteter Eisen-Nickel-Kern.

Dawn wird den Asteroiden im Juli erreichen und ihn dann ein Jahr lang in einer Höhe zwischen 2.400 bis nur 200 Kilometer umkreisen. Danach soll die Raumsonde Dawn weiter zum größten Objekt im Asteroidenhauptgürtel fliegen: zum Zwergplaneten Ceres mit knapp 1.000 Kilometern Durchmesser.

Service

NASA - Dawn