Am Abend in Zelle eingeliefert
Mladics erste Nacht in Den Haag
Ratko Mladic hat seine erste Nacht in einer Zelle des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag verbracht. Aus Belgrad kommend landete die Maschine am frühen Abend in Rotterdam. Dort wurde Mladic von Mitarbeitern des Tribunals empfangen und in das 20 Kilometer entfernte Den Haag in das Gefängnis des Tribunals in Scheveningen gebracht.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 01.06.2011
Problemlose Auslieferung
Gegen 21.30 Uhr traf Ratko Mladic Dienstagabend im Gefängnis des Tribunals im Haager Stadtteil Scheveningen ein. Mladic wurde kurz medizinisch untersucht und seine Identität wurde festgestellt. Die Auslieferung verlief gestern problemlos. Eine Wagenkolonne brachte Mladic am frühen Abend zum Flughafen Belgrad. Von dort flog er mit einer Maschine der serbischen Regierung nach Rotterdam, wurde von Mitarbeitern des Tribunals in Empfang genommen und dann mit dem Hubschrauber in den Gefängnistrakt des Tribunals in den Haager Stadtteil Scheveningen gebracht.
Elf Anklagepunkte
Vor Gericht erscheinen wird Mladic zum ersten Mal in den kommenden Tagen. Dort wird er mit der Anklage bekannt gemacht. Sie umfasst elf Punkte; zwei lauten auf Völkermord. Wann der Prozess beginnen wird, steht noch nicht fest und hängt auch von der Zeit ab, die der Verteidigung zur Vorbereitung zugestanden wird.