Berlakovich entwarnt

"Keine CO2-Steuer in Österreich"

Eine CO2-Steuer wird zwar von der EU-Kommission angestrebt, in Österreich ist sie aber kein Thema, sagt Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP). Die Energiepreise würden ohnehin stark steigen, so Berlakovich.

"Energie schon teuer genug"

Umweltminister Nikolaus Berlakovich im Mittagsjournal am 01.06.2011 gegenüber Manuel Marold

Verweis auf Mineralölsteuer

Die Regierung arbeite daran das Steuersystem einfacher und effizienter zu machen, so Berlakovich. Daher sei nicht an die Einführung neuer Energiesteuern gedacht, so Berlakovich im Ö1-Interview. Er verweist außerdem auf die Anhebung der Mineralölsteuer im letzten Jahr. Aus diesen Mehreinnahmen würden rund 100 Millionen Euro in den Klimaschutz, etwa in die thermische Gebäudesanierung, investiert. Darüber hinaus werde das Geld für Zukunftsbereich wie Bildung und Universitäten verwendet.

Übersicht

  • Klimawandel