Was gegen sie spricht
Homöopathie
Von der Wissenschaft wird die Wirkung von Homöopathie seit langem angezweifelt. Der deutsche Mediziner Edzard Ernst gilt als profiliertester Kritiker dieser Heilmethode. Er sagt welche Beweise gegen die Homöopathie sprechen.
8. April 2017, 21:58
Homöopathie wird vor allem gegen Grippe, Husten und Schnupfen eingesetzt: Knapp die Hälfte der Österreicher verwendet homöopathische Mittel bei diesen Erkrankungen, wie eine Umfrage vor zwei Jahren herausgefunden hat.
Von der Wissenschaft wird die Wirkung von Homöopathie aber seit langem angezweifelt. Der deutsche Mediziner Edzard Ernst gilt als profiliertester Kritiker dieser Heilmethode. 1993 hat er an der Universität Exeter in England den weltweit ersten Lehrstuhl für Komplementärmedizin eingenommen.
Knapp vor seiner Pensionierung kommt Ernst nun zu einer Konferenz nach Wien, die sich skeptisch mit Alternativmedizin und anderen Parawissenschaften auseinandersetzt. Die wissenschaftlichen Beweise sprächen eindeutig dafür, dass Homöopathie abgesehen vom Placebo-Effekt nicht wirkt.
"Erstens: Die Methode ist nicht plausibel. In den homöopathischen hochverdünnten Mitteln sind keine aktiven Moleküle, also gibt es keine plausible Erklärung warum das ganze wirken soll. Zweitens: Gleiches mit Gleichem zu heilen ist als Naturgesetz nicht haltbar. Also beide Axiome der Homöopathie sind nicht plausibel. Aber es könnte ja sein, dass es irgendwelche Naturgesetze gibt, die wir nicht verstehen und die Homöopathie dennoch eine Methode ist, die effektiv ist. Das heißt, wir brauchen klinische Studien um die Frage zu lösen ob Homöopathie wirkt. Inzwischen gibt es so 200 klinische Studien. Dass dabei auch positive Ergebnisse rauskommen ist klar, statistisch gesehen ist das zu erwarten. Aber unterm Strich, wenn man sich die Gesamtschau ansieht, sind Homöopathika nicht unterschiedlich von Placebos, das heißt, Homöopathika sind Placebos", sagt Edzard Ernst.
Ein ausführliches Interview mit Edzard Ernst können Sie im Internet unter science.ORF.at nachlesen.
Service
science.ORF.at - "Homöopathen betrügen ihre Patienten"