Vierjährige bei Schnuppertagen testen?

Kurz will Kindergartenpflicht erweitern

Der Ministerrat wird heute die Finanzierung des "kostenfreien" letzten Kindergartenjahres beschließen. Rund 70 Millionen Euro kostet das pro Jahr. Sebastian Kurz, Staatssekretär für Integration (ÖVP), will, dass die letzten beiden Kindergartenjahre - zumindest am Vormittag - für jene Kinder kostenfrei und verpflichtend sind, die nicht genügend Deutsch können. Wie das finanziert werden soll, bleibt offen.

Morgenjournal, 15.06.2011

"Ein Jahr ist zu wenig"

Je früher Deutsch gelernt wird, desto besser, sagt Integrationsstaatssekretär Kurz. Kurz will daher, dass nicht nur das letzte, sondern auch das vorletzte Kindergartenjahr verpflichtend ist. Denn "gerade für Kinder ohne oder mit sehr schlechten Deutschkenntnissen ist ein Jahr zu wenig".

Vierjährige bei Schnuppertagen testen?

Kurz will zwei verpflichtende Kindergartenjahre für jene, die es brauchen - also schlecht oder gar nicht Deutsch können. Sprachtests für Vierjährige wird es dabei aber nicht geben. Kurz: "Gerade bei Schnuppertagen in vertrauter Umgebung und kindgerechter Umgebung kann man sehr wohl feststellen, ob die Kinder schlechte, mittelmäßige, gute oder sehr gute Deutschkenntnisse haben."

Finanzierung unklar

Die Finanzierung der Forderung ist völlig offen. Kurz verweist auf die Bundesländer. Auch wenn die Steiermark den kostenlosen Kindergarten am Vormittag gerade wieder abschafft, so gibt es andere Bundesländer, die alles kostenlos anbieten würden, sagt Kurz.

Und dann gibt es noch den Bund: "Es ist so, dass derzeit 70 Millionen Euro Jahr vom Bund zugeschossen werden. Es hat auch drei Jahre lang Gespräche gegeben, bevor das letzte Gratis-Kindergartenjahr gestartet werden konnte. Der Ausbau des Kindergartens ist daher kein Projekt von heute auf morgen."

Forderung im Integrationsbericht

Kurz will mit seinen Parteikollegen und dem Koalitionspartner reden. Fix ist für Kurz aber schon jetzt, dass die Forderung nach zwei Jahren Gratiskindergarten im Integrationsbericht stehen wird, der im Sommer präsentiert werden soll.