Zweites Gratisjahr verpflichtend
Kindergarten: Kurz-Vorschlag begrüßt
Der Vorschlag von Integrationsstaatssekretär Kurz, ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr für Kinder, die nicht gut Deutsch sprechen, stößt großteils auf positive Resonanz. Allerdings setzt es von der Opposition auch Kritik. BZÖ und FPÖ sehen nur Populismus, die Grünen verweisen darauf, dass oft auch Kinder mit deutscher Muttersprache Förderung brauchen.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 15.06.2011
Koalition dafür
Breite Zustimmung in der Regierung gibt es zum Vorschlag von Integrationsstaatsekretär Sebastian Kurz (ÖVP), ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr einzuführen. Kurz hat gefordert, bereits für Vierjährige den Kindergarten-Besuch am Vormittag gratis anzubieten und zwar vor allem für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen.
Bestehendes Gratisjahr verlängert
Heute ist im Ministerrat die Verlängerung der Bundesfinanzierung für das bestehende Gratis-Kindergarten-Jahr für Fünfjährige beschlossen worden, einer Ausdehnung auf zwei Jahre stehen die Regierungsmitglieder von Kanzler und Vizekanzler abwärts positiv gegenüber, viele Fragen dabei sind freilich noch offen.