Störche stören in Zeltweg

Megaflugshow "Airpower"

Die Flugshow "Airpower" wird Anfang Juli wieder Zehntausende Menschen nach Zeltweg locken. Organisiert wird die Show mit internationaler Beteiligung vom Bundesheer, dem Land Steiermark und Red Bull. Für Aufsehen sorgen aber derzeit vor allem die dort angesiedelten Störche.

Mittagsjournal, 15.06.2011

Freier Eintritt

Wollten sie schon immer einmal eine Luftfahrtschau aus der Nähe sehen. Dann müssen sie am 1. oder 2. Juli nach Zeltweg kommen, wo am dortigen Militär-Flughafen wieder die sogenannte „Airpower" stattfindet. Finanziert und organisiert wird diese Flugshow mit internationaler Beteiligung vom Bundesheer, dem Land Steiermark und Red Bull. Auch heuer wird wieder mit einem Massenansturm gerechnet. 2009 pilgerten an den beiden Showtagen 280.000 Menschen nach Zeltweg. Der freie Eintritt ist ein zusätzliches Lockmittel.

Störende Störche

Die Vorbereitungen laufen, zuletzt machte allerdings das Federvieh den Organisatoren am obersteirischen Fliegerhorst größeres Kopfzerbrechen. Eine Storchenkolonie gefährdete die Flugsicherheit hieß es. Jetzt ist an eine Absiedlung der Störche gedacht. Mit der Störung ihres Lebensablaufes sollen sie dazu bewogen werden, freiwillig woanders ihre Zelte aufzuschlagen.

Link

Airpower