Kriterien für Grenzkontrollen auch Thema

EU-Gipfel: Beitritt Kroatiens beschlossen

Nach den Diskussionen rund um die europäischen Hilfszahlungen an Griechenland sind die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union am zweiten Tag ihres Gipfeltreffens in Brüssel zur Tagesordnung zurückgekehrt. Unter anderem haben sie grünes Licht für den Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union gegeben.

Abendjournal, 24.06.2011

"Kroatien hat alle Kriterien erfüllt"

Kroatien habe alle Bedingungen für einen Beitritt erfüllt, sagt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Am ersten Juli 2013 soll das Land das 28. Mitglied der EU werden.

"Es gibt keinerlei Reservationen, wie wir es damals bei Rumänien und Bulgarien hatten und deshalb ist es angemessen, dass man dann auch den Beitritt empfiehlt", erklärt Merkel.

Die kroatische Premierministerin Jadranka Kosor sieht in dem bevorstehenden Beitritt ein vor allem geschichtlich besonders erfreuliches Ereignis für ihr Land.

Grenzkontrollen im Schengen-Raum

Die Regelungen im Schengen-Raum waren ebenfalls ein zentrales Thema bei dem EU-Gipfel: Einige Länder wie Dänemark und Italien wollen ja an ihren Grenzen zeitweilig wieder Kontrollen einführen, um beispielsweise Flüchtlingsströme einzudämmen.

Der EU-Gipfel hat die Kommission nun beauftragt festzulegen in welchen seltenen und zeitlich begrenzten Ausnahmefällen das zukünftig möglich sein soll.

Neuer EZB-Präsident ernannt

Auch eine wichtige Personalentscheidung haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union getroffen: Der Italiener Maria Draghi wird im Herbst neuer Chef der Europäischen Zentralbank (EZB).