1,3 Billionen Euro pro Jahr

UNO fordert Geld für Grüne Technologien

Die Menschheit sollte laut UNO stärker in Grüne Technologien und Nachhaltigkeit investieren - bis zu 1,3 Billionen Euro pro Jahr in den kommenden 40 Jahren. Zu diesem Schluss kommt die neu erschienene Studie zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Welt.

Eine Revolution müsse her, eine technologische Revolution, so der Bericht der Vereinten Nationen - notwendig durch Klimaveränderungen und Hunger; die Erde könne mit den Ansprüchen des Menschen nicht mehr fertig werden. In den vergangenen 150 Jahren sei einerseits die Zahl der Menschen rasant gestiegen, andererseits seien unzählige Tier- und Pflanzenarten ausgestorben, Grundwasser vielerorts nahezu erschöpft oder verschmutzt, die weltweiten Waldbestände halbiert worden.

Der UNO-Bericht empfiehlt zum Beispiel, die Energieeffizienz zu steigern - ohne gleichzeitig mehr Energie, Treibstoff, Strom zu verbrauchen. In Summe seien in den kommenden 40 Jahren pro Jahr 1,3 Billionen Euro für grüne Technologien, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, Müllvermeidung, Klimaschutz notwendig; mindestens die Hälfte des Geldes sollte in Entwicklungsländern investiert werden, so die UNO.