Lernen über den Tag verteilt
MicroLearning
Der Begriff "MicroLearning" bedeutet lernen in kleinen Einheiten, über den ganzen Tag verteilt. Heute startet in Innsbruck zu diesem Thema eine internationale Konferenz.
8. April 2017, 21:58
Ich sitze bei der Arbeit vor dem Computer und plötzlich bekomme ich eine Nachricht, die mir mitteilt, dass ich doch jetzt wieder ein wenig lernen könnte. So funktioniert MicroLearning - Eine Lernmethode, die vor allem Berufstätigen die Möglichkeit geben soll, unterwegs oder während der Arbeit möglichst effizient und zeitsparend zu lernen.
Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft haben zu diesem Zweck eine eigene Software namens "Knowledge Pulse" entwickelt, wie der dortige wissenschaftliche Gesamtleiter Peter A. Bruck erklärt. Diese Software wird demnächst sowohl für den Computer, als auch für Smart Phones verfügbar.
Zur Auswahl stehen beispielsweise Lerninhalte für Sprachen, Managementschulungen oder auch Sommelierkurse. Die Methode findet auch schon in einem Unternehmen in Westösterreich bei der Lehrlingsausbildung Anwendung. Ob MicroLearning zu diesen Zwecken aber wirklich zielführend ist, könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, heißt es von Seiten des Unternehmens.
Wie man die Effektivität dieser Lernmethode untersuchen und in weiterer Folge auch steigern kann, darüber wird ab heute bei der fünften internationalen MicroLearning Konferenz in Innsbruck diskutiert werden.
Service
Research Studios Austria Forschungsgesellschaft
KnowledgePulse – MicroLearning