Die Nova Jazz and Blues Night

Jazz in Wiesen und Wien

An diesem Wochenende findet die Nova Jazz and Blues Night statt - mit Musik quer durch die Genres, von Soul über Funk bis hin zu Chanson. Dabei geht es heuer erstmals an zwei Spielorten zur Sache: Am Samstag wie gewohnt im burgenländischen Wiesen, am Sonntag dann als Open Air-Event in der Arena Wien.

Kulturjournal, 22.07.2011

Von A bis Z

Eigentlich hätte Amy Winehouse am Sonntagabend in Wiesen der große Name sein sollen, doch sie sagte Ende Juni alle ihre Konzerte ab: Sie könne derzeit auf der Bühne nicht ihr Bestes geben. Der Boulevard freute sich an dieser Stelle über Spekulationen im Sommerloch und der Veranstalter beschloss daraufhin, den zweiten Tag des Festivals in die Arena Wien zu verlegen - näher hin, zu einem potentiell größeren Publikum in U-Bahnreichweite. Dieses darf sich nun auf eine andere, hierzulande noch eher unbekannte Musikerin freuen, die in Frankreich schon seit längerem für Aufsehen sorgt: ZAZ.

Einst Straßenmusikerin in Montmatre, wird ZAZ mit ihrer erfrischenden Art inzwischen als Retterin des Chanson gefeiert. Sie nimmt Anleihen aus verschiedensten Musikrichtungen und verbindet Chansons mit Popelementen zur Radiotauglichkeit - ohne dabei nach Mainstream zu klingen.

In einem Inserat suchte ein Produzent vor einigen Jahren nach einer "rauhen Stimme" - Zaz, mit bürgerlichem Namen Isabelle Geffroy, meldete sich, und sang fortan Edith Piaf Lieder. Inzwischen wird sie von den Medien gerne mit der Grande Dame des Chansons verglichen. Ein Vergleich, der Geffroy zum Schmunzeln bringt: Natürlich vergleiche man neue Leute gerne mit denen, die man schon kennt. Aber Piaf war etwas Besonderes, sie habe einer ganzen Epoche ein Gesicht gegeben, so ZAZ. Mit ihr verglichen zu werden, sei - naja, schmeichelhaft.

Badus zweiter Streich

Am Samstag kommt mit Erykah Badu eine Sängerin nach Wiesen, die schon 2008 bei der Nova Jazz and Blues Night begeistert hat. Bekannt für schrille Outfits und kritische Texte, gibt sich Badu auf ihrem neuen Album "New Amerykah Part Two" zuletzt zahmer. Habe sie auf "New Amerykah One" ihre politische Seite zum Ausdruck bringen wollen. Zeige das neue Album nun ihre emotionale Seite, so Badu.

Dafür sorgte die New Soul Sängerin vergangenes Jahr mit ihrem Musikvideo "Window Seat" in den USA für einen handfesten Skandal: In Dallas gedreht, ist Badu darin strippend am Ort des Kennedy Attentats zu sehen.

Neben Erykha Badu ist am Samstag in Wiesen auch der englische Popmusiker Jamie Cullum zu Gast. Und am Sonntag gibt es in der Arena neben Chanson alla Zaz auch Blu Funk Meister Kezyah Jones und den US amerikanischen Soulmusiker Aloe Blacc zu hören.

Service

Wiesen - Nova Jazz and Blues Night

Übersicht