Von Tag zu Tag

"Und es geht doch!". Gast: Margit Pfatschbacher. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Margit Pfatschbacher ist die Vorsitzende des Zentralbetriebsrates einer großen Handelskette.
Sie vertritt die Anliegen von rund 6000 Beschäftigten, in der Mehrzahl sind es Frauen.

Wer nun meint, es wäre folgerichtig oder gar einfach, in einem klar von Arbeitnehmerinnen dominierten Unternehmen als Frau an die Spitze der Belegschaftsvertretung zu kommen, irrt. Pfatschbacher musste hart kämpfen, um Traditionen, die für die Karriere von Frauen hinderlich sind, zu brechen und Vorurteile zu überwinden.

Die gelernte Textilhandelskauffrau sieht sich von ihrem Traum, dass Menschen im Berufsleben einfach nach ihrer Qualifikation beurteilt werden und nicht nach ihrem Geschlecht, noch weit entfernt.

Elfi Geiblinger spricht mit Margit Pfatschbacher über die Beharrlichkeit von Urteilen und Vorurteilen, mit denen berufstätige Frauen nach wie vor zu kämpfen haben.

Sendereihe