Psychiaterin Kastner im Interview

Oslo: Tat eines Fanatikers

Sollte die Tat tatsächlich einem Einzeltäter zuzuordnen sein, könnte es sich um einen Fanatiker handeln, der einer überhöhten ideologischen Idee anhängt. Das sagt die Gerichts-Psychiaterin Adelheid Kastner von der Landesnervenklinik Linz. Eine derart überwertige Idee könne dazu beitragen, dass alle Hemmungen für eine Tat fallen.

Mittagsjournal, 23.07.2011

Fanatiker mit überwertiger Idee

Noch immer gibt es keine Antwort auf die große Frage nach dem Warum hinter den Geschehnissen in Norwegen - Indizien deuten daraufhin, dass der 32-jährige Verdächtige als Einzeltäter vorgegangen ist.

Die Gerichtspsychiaterin Adelheid Kastner, Primaria an der Landesnervenklinik Linz, meint im Ö1 Interview, nach dem Wenigen, das bisher bekannt ist dürfte es sich um einen Fanatiker handeln, der einer ideologisch überhöhten, überwertigen, Idee anhänge. Allerdings sei zu den Motiven bisher noch recht wenig bekannt. Die Spur führt hauptsächlich in Richtung Rechtsextremismus.

Alle Hemmungen fallen

Kastner sagt, Fanatiker seien nicht psychisch krank im engeren Sinn. Sie hängen einer Idee nach, von der sie überzeugt sind, dass sie die Beste ist und die Durchsetzung dieser Idee heilige alle Mittel. Die Hemmungen für eine solche Tat würden damit fallen.

Die Gerichtspsychiaterin Adelheid Kastner ist Primaria an der Landesnervenklinik Linz, bekannt unter anderem durch Gutachten im Prozess nach dem Inzestfall von Amstetten.