Kanäle und dunkle Rinnen

Fließendes Wasser auf dem Mars?

Immer wieder gab es Spekulationen über Wasservorkommen auf dem Mars. Mit Hilfe der NASA-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter wurden jetzt dunkle Rinnen auf der Marsoberfläche entdeckt, die der Hinweis für Fließwasservorkommen am Mars sein könnten.

Bis zu fünf Meter breit und zum Teil hunderte Meter lang sind die Rinnen, die bisher nur auf der Südhalbkugel des Mars entdeckt worden sind. Die Aufnahmen der Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter zeigen, dass diese dunklen Strukturen vorwiegend in den warmen Marsmonaten erscheinen und in der kalten Jahreszeit wieder verschwinden.

Es muss etwas Flüssiges sein

In einem Video auf der Homepage der NASA beschreibt der Planeten-Geologe Alfred McEwen von der University of Arizona die entdeckten Bilder: "Was wir sehen, sind viele Kanäle. Was wir noch sehen sind noch viel feinere Strukturen. Und wir sehen eine Felsklippe, von der diese feinen Strukturen ausgehen. Wenn wir bedenken, dass das ein Steilhang ist und wenn wir auch die Temperaturen berücksichtigen, muss das etwas Flüssiges sein, das hier herauskommt. Und die einzig plausible Flüssigkeit bei dieser Temperatur ist Wasser. Wahrscheinlich salziges Wasser, weil die Temperaturen am Mars unter dem Gefrierpunkt von reinem Wasser liegen. Und wir wissen, dass es große Mengen an Salz auf dem Mars gibt. Und: Es ist Wasser, das in diesem Moment auf dem Mars fließt und nicht vor Millionen von Jahren."

Beweis fehlt noch

Ein tatsächlicher Nachweis, dass es auf dem Mars fließendes Wasser gibt, sind diese Bilder allerdings nicht: Bei Untersuchungen mit dem Spektrometer wurden keine Spuren von Wasser gefunden. Trotzdem erweist sich der Schluss, dass diese Rinnen ein Anzeichen für fließendes Salzwasser sein könnten, als plausibel.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass das Wasser an der Marsoberfläche sehr schnell trocknet, aber in tieferen Schichten fließt. Außerdem könnte die dunkle Farbe der Rinnsale das Resultat von Fließwasser sein, das an dieser Stelle die Gesteinsstruktur verändert hat, so die Wissenschaftler.

Service

NASA - NASA Spacecraft Data Suggest Water Flowing on Mars
NASA - Possible Water Flows on Mars, Video

Mehr zu diesem Thema in

science.ORF.at