Hohe Inflation heizt Lohnrunde an

Gewerkschaft will "deutlich mehr"

Die hohe Inflationsrate lässt eine harte Herbstlohnrunde erwarten. Die Pensionistenvertreter haben bereits auf die Abgeltung der Teuerung gepocht. Die Produktionsgewerkschaft "Pro-Ge", in der auch die Metaller vertreten sind, geht darüber hinaus: Rainer Wimmer, der Chef der "Pro-Ge", fordert "deutlich mehr als die Inflationsrate".

Morgenjournal, 19.08.2011

Rainer Wimmer, Chef der "Pro-Ge", im Gespräch mit Wolfgang Werth

Für "ordentliche" Lohnerhöhung

Wimmer stellt im Ö1-Interview klar: "Mit der Inflationsrate ist es dieses Mal nicht abgetan, es geht auch nicht um kleine Zehntel hinter dem Komma, wir brauchen eine ordentliche Lohnerhöhung." Man werde sehen, wie fair sich die Arbeitgeber verhalten. Man habe die Krise gemeinsam, unter anderem mit Kurzarbeit, durchgestanden, jetzt sollen die Menschen am Erfolg teilhaben können und real im Geldbörsl etwas spüren.

"Wir brauchen einen Ausgleich"

Die Unternehmen verdienten derzeit sehr gut, die Produktivität sei weiter gestiegen. Zugleich stöhnten die Arbeitnehmer über Mietkosten und Treibstoffpreise. "Da brauchen wir einfach einen Ausgleich", so Wimmer.