ÖVP-Chef betont Unschuld seiner Funktionäre

Spindelegger: "Telekom kein ÖVP-Skandal"

ÖVP-Chef Michael Spindelegger glaubt nicht, dass schwarze Funktionäre in die Telekom-Affäre verwickelt sind. Sollte es dennoch zu Verfehlungen gekommen sein, droht Spindelegger mit dem Parteiausschluss und dem Verlust aller politischen Funktionen. Der Vizekanzler war in den ORF-Sommergesprächen zu Gast.

Morgenjournal, 27.8.2011

Florian Katzinger

"Telekom kein ÖVP-Skandal"

Die Ära von Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel sei trotz mehrerer Korruptionsaffären eine Erfolgsstory, bekräftigt der Vizekanzler im ORF-Sommergespräch. Überhaupt sei die Telekom-Affäre kein ÖVP-Skandal und alle genannten Funktionäre, darunter auch Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer, hätten die Vorwürfe zurückgewiesen.

Kritik an SPÖ-Linie zum Bundesheer

Im Streit um das Bundesheer übte der Vizekanzler Kritik am Koalitionspartner. Er kenne sich mit der SPÖ nicht mehr aus, da diese ständig ihre Meinung ändere und jetzt plötzlich entgegen früherer Aussagen eine Abstimmung über die Abschaffung der Wehrpflicht noch vor der Wahl 2013 wolle.

Verständnis für Pfarrerinitiative

Aufhorchen ließ Spindelegger, der als konservativer Christ gilt, mit Verständnis für die Anliegen der Pfarrerinitiative. Kardinal Christoph Schönborn habe in dieser Causa viel zu tun und solle den Dialog mit den Pfarrern und Rom suchen, um die "Kirche nach vorne zu bringen", so Spindelegger.

Mehr dazu auf

www.orf.at