Keine Details zur Lösung der Schuldenkrise

Enttäuschendes Treffen Merkel-Sarkozy

Es war viel erwartet worden vom Treffen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in Berlin. Aber die meisten dürften enttäuscht worden sein. Es gab bekannte Bekundungen und die Ankündigung gegen Ende des Monats ein Gesamtkonzept gegen die Schuldenkrise vorzulegen. Mehr aber nicht.

Morgenjournal, 10. 10. 2011

Zurückhaltung war angesagt

Der Druck ist Angela Merkel und Nicolas Sarkozy anzumerken, als sie nach einem zirka eineinhalb stündigen Gespräch vor die Presse treten. Europa braucht Lösungen, Europa braucht Ideen gegen die Schuldenkrise - Diese haben Angela Merkel und Nicola Sarkozy angeblich auch, nur verraten wollen sie diese nicht oder noch nicht. Und das obwohl Griechenland knapp vor der Pleite steht. Ein Schuldenschnitt wird jetzt überlegt, bis zu 60 Prozent, aber auch das wird offiziell nicht mitgeteilt. Eine relativ klare Botschaft gibt es nur zu den Banken: "Die Rekapitalisierung der Banken werden wir gemeinsam durchführen weil die Wirtschaft für Wachste eine stabile Finanzierung braucht", erklärt Nicolas Sarkozy. Mehr gibt es nicht - etwa wer wie viel wann und aus welchem Topf den Banken Geld geben soll.

Gesamtpaket erst Ende Oktober

Erst Ende des Monats soll ein Gesamtpaket präsentiert werden sagt Angela Merkel: "Deutschland und Frankreich werden weiterhin Vorschläge im Rahmen des Gesamtpaketes machen, die eine noch engere und noch verbindlichere Zusammenarbeit in Fragen der Finanz- und Wirtschaftspolitik der Euro-Mitgliedsstatten mit sich bringen. Dies wird auch Vertragsänderungen einschließen. Wir werden das auch unseren Kollegen vorschlagen und dann natürlich warten, welche Reaktionen sich daraus ergeben."

Also den Kollegen in der EU - aber auch in der ganzen Welt. Denn, so Merkel, jetzt müsse eine Idee erarbeitet werden, die am kommenden G20 Gipfel in Frankreich Anfang November allgemein auf Anklang stoßen müsse: "Dieser Gipfel unter französischer Präsidentschaft muss für die Weltwirtschaft ein Erfolg werden und die EU wird ihren Beitrag dazu leisten. Jedenfalls bekräftigen dies Deutschland und Frankreich", verspricht Angela Merkel. Allein, es fehlen der Glaube und eine dringende Lösung um den Weg aus der Krise zu finden.