Für Sparmaßnahmen

Breitere Mehrheit ohne Berlusconi

Das Sparpaket hat nun größere Chancen auf eine Mehrheit im Parlament, als es das noch mit Berlusconi gehabt hätte. Berlusconi will dafür vor seinem Rückzug noch eine breite Mehrheit suchen, um der Welt und Europa zu demonstrieren, dass Italien hinter dem Sparpaket steht.

Mittagsjournal, 09.11.2011

ORF-Korrespondent Robert Uitz im Gespräch mit Christian Williwald

Neuwahl oder Parteieneinigung

Wie es mit der Regierung weitergeht, das hängt unter anderem von Staatspräsident Napolitano ab. Ende Jänner, Anfang Februar könnte es Neuwahlen geben - mit offenem Ausgang. Napolitano dürfte aber lieber die Parteien im Parlament dazu aufrufen, eine neue Regierung zu formen. Wie die aussehen könnte, ist unklar, Berlusconis PdL könnte aber wieder dabei sein.