Mögliche Nachfolger

Präsident leistete Überzeugungsarbeit

Staatspräsident Napolitano hat Berlusconi offenbar überzeugen können, dass es ein Schaden für das Land wäre, länger an der Macht zu bleiben. Berlusconi soll die Sparpläne noch durch Senat und Abgeordnetenkammer bringen, was bedeutet, dass er bis längstens Anfang Dezember noch im Amt bleibt. In der Nacht gab es Gerüchte, dass das Prozedere beschleunigt werden könnte.

Morgenjournal, 09.11.2011

ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Nachfolgefrage

Immerhin werden bereits mögliche Nachfolger aus Berlusconis eigener Partei, der PDL, ins Spiel gebracht: seine "graue Eminenz" Gianni Letta, etwa so alt wie der Noch-Ministerpräsident, sowie der Generalsekretär der Partei, der junge Justizminister Angelino Alfano. Wenn man von einer Übergangsregierung spricht, dann wird immer wieder Mario Monti genannt, ein ehemaliger EU-Kommissar, Wirtschaftsexperte und vor allem parteiunabhängig.