330.000 neue Fahrzeuge

Rekord bei Pkw-Zulassungen

Für die heimische Autobranche entwickelt sich 2011 zu einem Rekordjahr: mehr als 330.000 PKW wurden heuer neu zugelassen, so viele wie noch nie zuvor. Das hat die Statistik Austria bekannt gegeben.

Abendjournal, 12.12.2011

Von Krise keine Spur

Auf dem Automarkt ist von Krise keine Spur: bis Ende November wurden in Österreich knapp 333.000 Pkw neu zugelassen, das waren um 8 Prozent mehr als zur selben Zeit im Vorjahr. Betrachtet man alle Kraftfahrzeuge, sind die Neuzulassungen im November sogar um 9 Prozent gestiegen.

Ein besonders kräftiges Plus gab es bei den Nutzfahrzeugen: Neuzulassungen von Lkw bis 3,5 Tonnen haben im November im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel zugenommen.

Diesel weiter attraktiv

Trotz der hohen Dieselpreise ungebrochen bleibt der Trend zum Diesel-Pkw: diese legten um gut 16 Prozent zu, während Neuzulassungen von Benzin-Pkw sogar leicht zurückgingen.

Nachfrage auch nach Elektro-Autos

Ein kräftiges Lebenszeichen gibt es auch bei den alternativen Antrieben: heuer wurden sechsmal so viele Elektro-Autos neu zugelassen wie im Vorjahr. Für nächstes Jahr rechnen Automobilexperten wegen der Schuldenkrise aber mit einem dramatischen Einbruch bei den Verkaufszahlen.