Rege Tätigkeit im All

NASA-Sonden erreichen die Mondumlaufbahn

Mit Elan startet die US-Raumfahrtbehörde NASA in das neue Jahr: planmäßig haben die zwei Raumsonden die Mond-Umlaufbahn erreicht - die erste am Silvesterabend, die zweite gestern Nacht.

Von der Kruste bis in seinen Kern sollen die beiden Sonden den Mond untersuchen – allerdings nicht auf dem Mond, sondern aus 55 Kilometern Höhe: sie werden das Gravitationsfeld des Mondes dokumentieren.

Ihr Reiseziel, die Umlaufbahn, haben die Sonden nun erreicht. Die baugleichen Sonden werden nun in Stellung gebracht, damit sie ab März mit 100 Kilometern Abstand als Tandem fliegen und dabei die Schwerkraft des Mondes vermessen können – hundertmal exakter als bisher für die Vorderseite des Erdtrabanten und tausendmal genauer für dessen stark zerklüftete Rückseite.

Die Sonden heißen aufgrund einer englischen Abkürzung übrigens GRAIL – zu Deutsch "Gral"; allzu heilig dürfte dieser für die NASA nicht sein: Voraussichtlich in einem Jahr werden die beiden Raumsonden zum Absturz auf dem Mond gebracht.

Service

NASA - Grail
NASA – Video Gallery