Die Erhaltung der Eigenständigkeit

Unabhängigkeit im Alter

Die europäische Kommission hat das Jahr 2012 zum Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen ausgerufen. Eines der Ziele ist, die Unabhängigkeit im Alter zu fördern, wie die Eigenständigkeit nach akuten Erkrankungen.

"Hilfe zur Selbsthilfe" lautet das Motto der akutgeriatrischen Abteilung im Krankenhaus "Göttlicher Heiland" in Wien. Hier unterstützt man ältere Menschen nach akuten Erkrankungen oder Operationen, um ihnen die Rückkehr in ihren Alltag zu ermöglichen und Pflegefälle zu vermeiden.

Wichtig dabei sei der multiprofessionelle Ansatz erklärt der Internist und Leiter des Departments für Akutgeriatrie und Remobilisation im "Göttlichen Heiland", Andreas Wehrmann.

Bei der Aufnahme jeder Patientin und jedes Patienten wird erhoben, wo die jeweiligen Defizite liegen - also ob Hilfe beim Gehen, Essen und Anziehen benötigt wird. Darauf folgt ein dichtes Programm.

Bei der sogenannten "Aktivierenden Pflege" werden die Patientinnen und Patienten angehalten, die Handgriffe die sie können, selbständig zu tun. Das benötigt zwar momentan mehr Zeit, erspart aber nachher nicht nur Zeit sondern auch Geld.