Erste Sitzung des Jahres
Nationalrat: Steuern und ORF
Der Nationalrat kommt zu seiner ersten Plenarsitzung im heurigen Jahr zusammen. Bevor am Donnerstag über das Bildungsvolksbegehren und die modulare Oberstufe gesprochen wird, geht es heute Mittwoch unter anderem um die Rehabilitierung von Opfern des Austrofaschismus oder die aktuelle Personaldiskussion im ORF. Auch die Debatte um "AAA"-Verlust und Schuldenbremse wird wohl weitergehen.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 18.1.2012
Aktuelle Stunden
Das Thema Steuern und Sparen wird gleich zu Beginn der Sitzung aufs Tapet kommen, in einer aktuellen Stunde, die das BZÖ unter das Motto "Genug gezahlt - keine neuen Steuern" stellt. Im Anschluss wird in der aktuellen Europastunde auf Verlangen der ÖVP über die derzeitige Schuldenkrise gesprochen. Und morgen Donnerstag wird eine Fragestunde mit Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) Gelegenheit bieten, die Diskussion um Sparpaket, Schuldenbremse und Triple A erneut aufzukochen.
Austrofaschismusopfer, ORF
Wichtigster Gesetzesbeschluss am heutigen Tag ist das Aufhebungs- und Rehabilitierungsgesetz für Opfer des Austrofaschismus. Damit werden all jene Personen rehabilitiert, die zwischen 1933 und 1938 verurteilt wurden, weil sie sich für ein unabhängiges und demokratisches Österreich eingesetzt haben.
Aber auch die aktuelle Debatte um den ORF wird heute die Abgeordneten beschäftigen. "Parteipolitik raus, Unabhängigkeit rein" - unter diesem Motto bringen die Grünen am Nachmittag im Parlament einen dringlichen Antrag zur Änderung des ORF-Gesetzes ein.
Bildungsfragen
Der morgige Donnerstag steht dann ganz im Zeichen der Schule. In einer ersten Lesung wird über das von Hannes Androsch initiierte Bildungsvolksbegehren diskutiert, bevor es dann in einem eigenen Ausschuss weiter behandelt wird. Beschlossen wird zudem die modulare Oberstufe. Bei einem Nicht Genügend muss künftig nur mehr das betreffende Fach beziehungsweise Modul wiederholt werden, nicht aber die ganze Klasse. Bis zur Matura müssen alle Module positiv abgeschlossen sein.
Übersicht
- Medien