Darabos rechnet mit bis zu zehn Mio Euro

Wehrpflicht-Pilotprojekte starten

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) hat den Startschuss für seine Pilotprojekte zur Erprobung eines Berufsheeres gegeben. Die Versuche sollen drei Jahre dauern und acht bis zehn Mio. Euro kosten. Darabos bezeichnete die Kosten trotz angespannter Budgetlage als "gerechtfertigt". Zur Finanzierung sollen unter anderem Bauvorhaben verschoben werden.

Abendjournal, 23.01.2012

Testphase beginnt

Auf drei Ebenen wird getestet. Sechs BH-Standorte müssen künftig ohne Grundwehrdiener auskommen, die dort nur als Systemerhalter eingesetzt wurden, als Köche oder Fahrer etwa. In Klagenfurt wird es einen Musterverband ausschließlich mit Berufs- und Zeitsoldaten geben. Am Ende des Pilotprojekts sollen es 500 sein.

Dieses Jägerbataillon 25 ist übrigens jetzt bereits ein sehr professioneller Verband, der praktisch in alle Auslandseinsätze des Heeres involviert ist.

Und drittens: zwei Milizpionierkompanien mit etwa 250 Soldaten werden aufgestellt, die für 5.000 Euro Jahresprämie rund zwei Wochen im Jahr für Übungen oder Einsätze bereit stehen müssen.

Darabos zuversichtlich

Wie gesagt: eine Testphase, Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) weiß aber schon jetzt, dass Wehrpflicht-Armeen überholt sind. Die Zukunft des österreichischen Bundesheeres beginne mit 2012.

Entacher folgt Befehl

Verhaltener fällt der Kommentar von Generalstabschef Edmund Entacher aus. Zwischen ihm und dem Minister gab es ja im Vorjahr in der Wehrpflicht Frage ein Zerwürfnis. Darabos hat Entacher als Generalstabschef abgesetzt, musste ihn später aber wieder einsetzen. Heute sagt der General, es werde wie befohlen durchgezogen. Es seien Ergebnisse möglich, die auf jeden Fall umgesetzt werden können.

Entacher sagt aber auch: Über das Wehrsystems entscheidet am Ende das Parlament. Mit der Umsetzung der Pilotprojekte wird übrigens sofort begonnen, die ÖVP hält sie freilich für nutzlose Planspiele. Kritik kam auch von FPÖ und BZÖ.

Kritik der anderen Parteien

Mit der Umsetzung der Pilotprojekte wird übrigens sofort begonnen, die ÖVP hält sie freilich für nutzlose Planspiele. Kritik kam auch von FPÖ und BZÖ.

Übersicht

  • Verteidigung