Neue Gesellschaft kämpft dagegen

Burn out - Krankheit unterbewertet

Unterschätzt oder überbewertet - egal wie man das Phänomen Burnout einschätzt, fest steht, dass Burnout eine Krankheit ist. Die neu gegründete "Gesellschaft für Arbeitsqualität und Burn out" hat sich zum Ziel gesetzt, in Österreich eine seriöse Diskussion zum Thema zu unterstützen.

Abendjournal, 25.01.2012

Genaue Daten fehlen

Wie viele Burn out Erkrankungen es gibt, weiß man nicht genau, allerding steigen die Burn out Diagnosen und die Frühpensionierungen wegen Burn stark. Um Burn out Betroffene besser behandeln zu können, seien genauere Daten nötig, fordert Michael Musalek, Sprecher der Gesellschaft für Arbeitsqualität und Burn out. Man sollte zuerst die genaue Zahl der Erkrankten erheben.

Kreislauf durchbrechen

Jeder ist rund um die Uhr erreichbar und damit auch rund um die Uhr mit Arbeit eindeckbar. Und es ist schwierig, aus diesem Kreislauf wieder auszubrechen, erklärt der Burn-out-Experte Wolfgang Lalouscheck mit einem Beispiel aus der Praxis, ein Patient, dem er eindringlich ausreden musste, seinen Blackberry auch auf das WC mitzunehmen.

Arbeitsqualität zählt

In einer Umgebung, wo es keine Anerkennung für die Arbeit gibt, wo Mobbing auf der Tageordnung steht, wo eine Mitgestaltungsmöglichkeiten fehlt, macht Arbeit krank. Deshalb sei die Diskussion über die Arbeitsqualität so wichtig. Langfristig sei ein Wandel in der Lebenseinstellung nötig. Wir haben verlernt, das Schöne zu genießen, sagt Musalek.

Der Verein will für das Thema Burn out weiter sensibilisieren. Denn noch immer kommen die meisten Menschen viel zu spät zu einer Behandlung, weil Burn out nicht rechtzeitig erkannt wurde.

Service

E-Mail-Adresse Burn Aut

Anton Proksch Institut, Prim. Univ. Prof. Dr. Michael Musalek, Ärztlicher Direktor
Gräfin Zichy-Straße 4-6
1230 Wien
T 0043/1/ 88010 101


The Tree
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek
Gesundheitszentrum The Tree
MC Medical Coaching GmbH
Fasholdgasse 3/7
A-1130 Wien
Tel/Fax: 01 90 89 901