Energiewende – Teil 5
Die Zukunft der Energie
Anlässlich des ORF-Schwerpunktes "Unser Klima" berichtet "Wissen aktuell" über Energieszenarien: Erneuerbare Energien werden eine bedeutende Rolle bei der Energiegewinnung spielen. Ihr Ausbau wird die Vernetzung der Stromerzeuger stark verändern.
27. April 2017, 15:40
Ob die Solarzelle am Hausdach oder das Biomassekraftwerk am Ortsrand - die vielen dezentralen Energieerzeuger werden sich künftig zu einem großen Netzwerk verbinden, sagt der Leiter der Klima- und Energieabteilung der Umweltorganisation Greenpeace international Stefan Flothmann.
Unser Klima
Die Energiewende - der Umstieg von Erdöl, Erdgas und Kohle auf erneuerbare Energien – ist in dieser Woche Thema im gesamten ORF-Programm - Ö1 berichtet im Schwerpunkt "Öko-Science" zum Beispiel über umweltrelevante Forschung genauso wie über die Grenzen von Nachhaltigkeit.
Entscheidend für die Zukunft wird die Wirtschaftlichkeit sein. Biomasse, Windkraft und Solarzellen sind mittlerweile wettbewerbsfähig, sagt Stefan Flothmann, während die herkömmlichen Energieträger zunehmend teurer werden.
Je schneller erneuerbare Energieträger ausgebaut werden, desto schneller werde man eine entscheidende Frage für die Zukunft des Planeten Erde klären können, sagt Stefan Flothmann von Greenpeace international, und zwar die Klimafrage. Es gehe dabei nicht mehr um die Suche nach Technologien, sondern nur mehr um die Geschwindigkeit des Ausbaus.