Energiewende – Teil 5

Die Zukunft der Energie

Anlässlich des ORF-Schwerpunktes "Unser Klima" berichtet "Wissen aktuell" über Energieszenarien: Erneuerbare Energien werden eine bedeutende Rolle bei der Energiegewinnung spielen. Ihr Ausbau wird die Vernetzung der Stromerzeuger stark verändern.

Ob die Solarzelle am Hausdach oder das Biomassekraftwerk am Ortsrand - die vielen dezentralen Energieerzeuger werden sich künftig zu einem großen Netzwerk verbinden, sagt der Leiter der Klima- und Energieabteilung der Umweltorganisation Greenpeace international Stefan Flothmann.

Entscheidend für die Zukunft wird die Wirtschaftlichkeit sein. Biomasse, Windkraft und Solarzellen sind mittlerweile wettbewerbsfähig, sagt Stefan Flothmann, während die herkömmlichen Energieträger zunehmend teurer werden.

Je schneller erneuerbare Energieträger ausgebaut werden, desto schneller werde man eine entscheidende Frage für die Zukunft des Planeten Erde klären können, sagt Stefan Flothmann von Greenpeace international, und zwar die Klimafrage. Es gehe dabei nicht mehr um die Suche nach Technologien, sondern nur mehr um die Geschwindigkeit des Ausbaus.