Ein Hunde-Leben für den Film

Kein Oscar für Uggie?

Alle lieben ihn, alle wollen ihn: Uggie, den kleine Jack-Russel-Terrier aus dem Film "The Artist". Sein Schicksal rührte Tierfreunde in aller Welt zu Tränen. Unter dem Motto vom todgeweihten Tierheimhund zum Star - und zwar zum wirklichen Star, denn bei den Filmfestspielen in Cannes wurde Uggie bereits mit dem Palm-Dog-Award ausgezeichnet.

Außerdem ist er der klare Favorit für das Goldene Halsband, den neuen Filmpreis der Zeitung "Dog News Daily". Aber das ist den Fans von Uggie nicht genug, sie fordern auf Facebook und Twitter die Krönung eines Schauspielerlebens: den Oscar und sind empört, dass nach den Regeln der Akademie Tiere keine Preise erhalten können.

Kulturjournal, 14.02.2012

Service

Wikipedia - Uggie

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist: Am Höhepunkt seiner Karriere zieht sich Hund Uggie, der durch seinen Einsatz im zehnfach Oscar-nominierten Stummfilm "The Artist" berühmt geworden ist, aus dem Filmgeschäft zurück. Der zehnjährige Jack Russell Terrier sei in dem Alter, wo er "einfach nur in der Sonne am Pool liegen will", sagte seine Trainerin Sarah Clifford dem "Hollywood Reporter".

Den großen Abgang lässt sich Uggie jedoch nicht nehmen: Nachdem er seinen Co-Darstellern bereits bei den Golden Globes die Show gestohlen hat, wird er auch bei der Oscar-Verleihung am 26. Februar 2012 in Hollywood anwesend sein.

Auch im Ruhestand aktiv

Eine Pensionierung mit zehn Jahren ist laut Clifford nichts Unübliches, ist Uggie doch in Menschenjahren als kleiner Hund bereits Mitte 70. Bevor Uggie den treuen Begleiter des Stummfilmstars George Valentin (Jean Dujardin) gab, war er auch neben Christoph Waltz als Hündchen Queenie in "Wasser für die Elefanten" zu sehen. "Wir zwingen unsere Hunde nicht, all das zu tun", meint Clifford. "Sie haben immer Spaß daran. Auch Uggie macht es noch Freude, aber er wird ein wenig langsamer", musste er am "The Artist"-Set immerhin 15-Stunden-Tage durchstehen. Ganz von der Bildfläche verschwindet der Terrier jedoch nicht: In Kurzfilmen und Werbungen werde er weiter eingesetzt. Sein Bruder Dash soll seinen Platz in der Filmbranche einnehmen.

Ob Uggie pünktlich zum Ruhestand auch eine Auszeichnung zuteilwird, entscheidet sich am 13. Februar. Dann gehen in Los Angeles erstmals die "Golden Collar Awards", die Film- und Fernsehpreise für Hunde, über die Bühne. Uggie ist in der Kategorie "Bester Hund" gleich doppelt nominiert - für "The Artist" und "Wasser für die Elefanten" - und trifft unter anderem auf Cosmo aus "Beginners".