Neuer Präsident der Kultusgemeinde

IKG: Deutsch folgt Muzicant

Oskar Deutsch ist neuer Präsident der israelitischen Kultusgemeinde (IKG). Er ist im Vorstand der Gemeinde mit klarer Mehrheit gewählt worden, als Nachfolger von Ariel Muzicant. Möglicherweise ist Oskar Deutsch aber nur ein Übergangspräsident.

Morgenjournal, 22.2.2012

Langjähriger Vizepräsident

Sie sind schon einen langen Weg gemeinsam gegangen: Seit 1999 war der neue Präsident bereits der Vizepräsident des scheidenden Präsidenten. Oskar Deutsch und Ariel Muzicant gehören auch der gleichen Liste an - "Atid", was auf Hebräisch Zukunft bedeutet. 2011 haben sie gemeinsam die Maccabi-Spiele nach Wien geholt - das jüdische Sportereignis schlechthin. Oskar Deutsch hob damals die Bedeutung des Sports - vor allem für die jungen Jüdinnen und Juden hervor.

Der neue Präsident ist gebürtiger Wiener, Jahrgang 1963, Familienvater - und als Geschäftsführer bei einer Großhandeslfirma tätig. Dem Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde gehört er bereits fast zwanzig Jahren an. Dort war er unter anderem auch in der Finanz- und in der Fundraisingkommission tätig.

Jetzt mögen die Mehrheitsverhältnisse im Kultusvorstand noch klar für Oskar Deutsch gewesen - doch im November stehen Neuwahlen an. Und da hat zumindest schon einer, der Psychoanalytiker Martin Engelberg, mit einer neuen Liste sein Interesse am Präsidentenamt angemeldet.

Mittagsjournal, 22.02.2012

Pressekonferenz Kultusgemeinde,