Auch Importe nehmen zu

Exporte auf Rekordhoch

Österreich importiert mehr Waren als es exportiert. Das Außenhandelsdefizit hat sich im Vorjahr auf mehr als 8 Milliarden Euro fast verdoppelt. Trotzdem gibt es einen Rekord: der Wert der österreichischen Exporte ist mit mehr als 122 Milliarden Euro so hoch wie noch nie.

Abendjournal, 27.2.2012

Machinen und Autozulieferungen

Um 12 Prozent haben die österreichischen Exporte im Vorjahr zugelegt. Exportschlager waren dabei vor allem die Bereiche Maschinen und Anlagenbau, Zulieferung zur Autoindustrie und Umwelttechnologie. Wichtigster Markt ist Deutschland mit 11 Prozent Exportwachstum gefolgt von der Schweiz und Frankreich. Wirtschaftskammerpräsident Leitl sagt, der Export sei die Treibkraft für Österreich.

Auch Importe gestiegen

Das schafft Wirtschaftswachstum und hilft bei der Budgetsanierung mehr als jedes Sparpaket, stellt der Wirtschaftskammerpräsident fest. Noch dynamischer als die Exporte sind im Vorjahr allerdings die Importe gewachsen. Um diesen Trend umzukehren müsse Österreich den Export von Dienstleistungen, also Wissen und Technologie, erhöhen, betont Leitl.

Von Polen bis Sotschi

Als positive Beispiele nennt Leitl Tunnelbau-Projekte in der Schweiz, die Planung der Fußballstadien für die Europameisterschaft in Polen oder die Beschneiungsanlagen für die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Dienstleistungen im Ausland kurbeln zusätzlich auch den Warenexport an: jeder Euro Dienstleistungsexport ziehe sieben Euro Warenexport nach sich, so Leitl.

Für das kommende Jahr hofft der Wirtschaftskammerpräsident auf ein Exportplus von mindestens 4 Prozent.

Übersicht

  • Handel