Social Media und soziale Beziehungen

Welchen Einfluss haben die Social Media, al la Facebook, auf die gesellschaftliche Kommunikation und die soziale Beziehungen? Eine oft gestellte Frage, die bei einer Hedy Lamarr Lecture an der Akademie der Wissenschaften diskutiert wurde.

Chance und Risiko der modernen Kommunikationstechnologien, wie etwa von Facebook, liegen für den deutschen Medienwissenschaftler Friedrich Krotz nah beieinander: Zunächst zur Chance, diese sieht er unter anderem darin, mit Menschen weltweit in Kontakt sein zu können.

Ein Risiko oder eine Gefahr sieht Krotz aber dort, wo große Internet-Firmen von Nutzern immer mehr - oft auch persönlichen Daten haben wollen - um damit letztlich Geschäft zu machen.

Hier sieht Krotz den Staat und die Zivilgesellschaft gefordert, dieser Entwicklung einen Riegel vorzuschieben. Konkret fordert der Medienwissenschaftler eine stärkere politische Kontrolle von großen Internet-Firmen; was etwa den Umgang mit Daten von Nutzern angeht. Er kann sich aber auch Boykott-Maßnahmen von Bürgern vorstellen.

Service

Österreichische Akademien der Wissenschaften - Soziale Beziehungen in mediatisierten Gesellschaften

Übersicht