Höflich distanziertes Gespräch

Papst traf Raul Castro

Papst Benedikt XVI. ist am Dienstag mit Kubas Präsident Raul Castro zusammengetroffen Das Verhältnis zwischen dem Vatikan und Kuba war in der Vergangenheit durchaus gespannt. Beim nunmehrigen Treffen begegnete man sich höflich distanziert. Worüber genau die beiden gesprochen haben, wird nicht bekannt gegeben.

Morgenjournal, 28.3.2012

Von kubanischer Regierung begrüßt

Zu Beginn des als Höflichkeitsbesuch bezeichneten Treffens in der kubanischen Hauptstadt Havanna stellte der Papst Castro die Bischöfe der katholischen Kirche Kubas vor. Das Kirchenoberhaupt wurde von Mitgliedern des Staatsrates und der kubanischen Regierung begrüßt, meldete die spanische Nachrichtenagentur EFE. Anschließend an das Gespräch wurden offizielle Geschenke ausgetauscht. Über den Inhalt des Treffens wurden keine Informationen gegeben. Im Anschluss wollte der Papst mit den Bischöfen konferieren. Höhe- und Schlusspunkt des päpstlichen Besuches in Kuba ist am Mittwoch eine Messe des Papstes auf dem Platz der Revolution. Danach fliegt Benedikt nach Rom zurück.