Treuer Gefolgsmann Orbáns
János Ader neuer ungarischer Staatspräsident
Das ungarische Parlament hat den EU-Abgeordneten János Áder zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Áder gilt wie sein wegen Plagiatsvorwürfen zurückgetretener Vorgänger Pal Schmitt als treuer Gefolgsmann des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 2.5.2012
Fidesz-Urgestein
János Áder ist als Gründungsmitglied ein Urgestein der rechtskonservativen Fidesz-Partei von Viktor Orbán. Der heute 52-jährige Jurist war schon Wahlkampfleiter und Vizepräsident seiner Partei, Parlamentsabgeordneter, jüngster Parlamentspräsident der ungarischen Geschichte und Europaabgeordneter.
Opposition gegen Áder
Bei der Wahl zum Staatspräsidenten am Mittwoch erhielt Áder die 262 Stimmen der Regierungskoalition und damit die Zweidrittelmehrheit. Die Opposition stimmte gegen ihn und kritisiert, dass er an der international umstrittenen Justiz- und Wahlrechtsreform entscheidend beteiligt war, die auch in das Visier der EU-Kommission und des Europarates geriet.
Áder gilt als trockener Charakter, ist verheiratet und hat vier Kinder. In seiner ersten Rede nach der Wahl meinte er, das ungarische Volk sei zum Erfolg geboren.