Händler reißen sich um Aktien

Facebook offiziell an der Börse

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat den Handelsbeginn an der US-Technologiebörse Nasdaq eingeläutet. Das soziale Netzwerk notiert an der Börse, eine Aktie kostet 38 Dollar. Die große Frage ist nun, wie sich der Aktienkurs des Internetgiganten weiter entwickelt und ob sich die Erwartungen der Anleger erfüllen.

Astrid Petermann

Abendjournal, 18.05.2012

Reißende Nachfrage an der Börse

Punkt 15:33 Uhr hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Startglocke geläutet – im dunklen Kapuzenpulli, per Lifeschaltung aus der Firmenzentrale im kalifornischen Silicon Valley. Es war ein symbolischer Akt für den Start des Börsenhandels.

Die Erwartungen der Händler steigen geradezu stündlich. Angesichts der reißenden Nachfrage rechnen viele Finanzexperten mit rasanten Kursgewinnen zwischen 20 und 50 Prozent. Der Wert einer Aktie könnte also von derzeit 38 auf knapp 70 US-Dollar klettern.

Zweifel an Nachhaltigkeit

Zuletzt wurden aber immer mehr Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells laut. Als Achillesferse gelten etwa verschärfte Datenschutzbestimmungen und Diskussionen über die Wirksamkeit von Werbeeinschaltungen.

Übersicht