Moody's stuft 15 Großbanken herab

Während man in Europa um eine Bankenunion und eine Finanztransaktionssteuer ringt, senkt die US-Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit von 15 internationalen Großbanken.

Morgenjournal, 22.6.2012

Auch US-Banken

Betroffen sind in Europa es unter anderem die Deutsche Bank, die Credit Suisse und die Societe General. Für diese Institute ist es um bis zu drei Bonitätsstufen nach unten gegangen. Moody's hat aber auch fünf Großbanken in den USA heruntergestuft, am härtesten hat es die Bank of America und die Citigroup getroffen, sie gelten laut Moody's nur noch als durchschnittlich gute Anlage.

Die Begründung von Moody's: Diese Banken seien den Risiken und Schwankungen des Kapitalmarktes besonders ausgesetzt - so hat es ein Experte von Moody's erklärt. Der Schritt kommt an sich nicht unerwartet: Moodys hat ja im Februar angekündigt, wegen der lahmen Wirtschaft und der Flaute auf den Kapitalmärkten 114 Banken und Versicherer zu prüfen. Schon Anfang Juni hat Moody's die Bonität der drei größten österreichischen Banken heruntergesetzt.

Scharfe Kritik

Trotzdem hat sich die Ratingagentur mit diesem Schritt viel Kritik eingehandelt: Ein amerikanischer Analyst spricht zum Beispiel von einem der absurdesten Schritte, den Moody's je gemacht habe. Denn die betroffenen Banken hätten schon viel unternommen, um ihr Geschäftsmodell sicherer zu machen. Kritiker sagen auch, dass die US-Ratingagenturen die Krise mit ihren Herabstufungen weiter verschärfen.