EU-Kommissar Hahn: "Republik Europa"

Beim EU-Gipfeltreffen wird es um die Zukunft der Eurozone gehen. Dabei werden die Staats- und Regierungschefs auch über die Idee eines Euro-Finanzministers diskutieren. EU-Kommissar Johannes Hahn spricht sich im Ö1-Interview für mehr Europa aus.

Mittagsjournal, 27.6.2012

EU-Kommissar Johannes Hahn im Interview mit Paul Schiefer.

"Kein Rettungskandidat"

EU-Regionalkommissar Johannes Hahn spricht sich vor dem EU-Gipfel dafür aus, Europa weiterzuentwickeln. Das werde langfristig wohl auch bedeuten, dass es einen EU-Finanzminister geben wird. Auf die Frage, ob die Reise in Richtung Vereinigte Staaten von Europa geht, sagt Hahn, "am Ende des Tages, das kann auch in 20, 30 Jahren sein, aber auch viel früher, wird es eine Republik Europa geben." Europa sei aber kein Rettungskandidat, sondern eine stabile Institution, die es gelte weiterzuentwickeln. Eine verstärkte Integration in der Wirtschafts- und Fiskalpolitik werde irgendwann einen Finanzminister zur Folge haben.

Keine einfache Umschichtung

Hahn will in zwei Wochen selbst nach Griechenland fahren und bereits bestehende Projekte ankurbeln. Die griechische Regierung müsse ein Gesamtkonzept vorlegen. Seitens der EU seien rund 50 bis 60 Milliarden an Strukturmitteln noch keinen konkreten Projekten zugeordnet, für eine Umschichtung brauche es aber eine Initiative der Mitgliedsländer.