Anschober zu Verkehrswende: "Kurs halten"

In Oberösterreich ist der grüne Umweltlandesrat Rudi Anschober seit mehr als acht Jahren in der Regierung mit der ÖVP. Im Ö1 Interview vermeidet es der Grüne, seinen Parteifreunden Ratschläge zu erteilen, ruft sie aber auf, Kurs zu halten.

Morgenjournal, 17.7.2012

Der Grüne Rudi Anschober im Gespräch mit Barbara Herbst.

Nach Energiewende die Verkehrswende

Eine Verkehrswende sei genauso wichtig wie eine Energiewende, sagt Anschober. Allerdings sei die Verkehrspolitik derzeit noch viel stärker emotional besetzt. Das sei in der Energiepolitik von fünf Jahren ähnlich gewesen, gibt sich Anschober hoffnungsvoll. Die Wiener Grünen seien auf einem guten Weg, der Radverkehr nehme zu. In Oberösterreich habe man im Energiebereich die Widerstände überwunden, in den Gemeinden seien mittlerweile 10.000 Menschen zur Umsetzung der Energiewende aktiv. Das mache die Energiewende auch unumkehrbar, so Anschober. Das Erfolgsrezept: ein klares Ziel festsetzen und Kurs halten. Dabei könne es manchmal auch notwendig sein, "eine Schleife zu ziehen" und die Bürger einzubinden.