Ö1 Hörer/innen im Porträt

Von der Historikerin bis zum Einsiedler

Im März 2001 erschien auf unserer "U4", also auf der Rückseite von gehört, das erste Hörer/innenporträt. Die Historikerin Erika Weinzierl sprach über die "aufklärerische Wirkung" von Ö1 und über ihre schreckliche Erinnerung an ein frühes Hörerlebnis: Die Übertragung der Goebbels-Rede "Wollt ihr den totalen Krieg".

Mittlerweile sind es 138 Hörer/innenporträts. In Anbetracht der stetig wachsenden Zahl an Ö1 Hörer/innen wird uns der Stoff für die - nunmehrige - Seite 60 nicht ausgehen.

Als der Fotograf Lukas Beck und der Chefredakteur dieser Zeitschrift sich vor ein paar Wochen in die Steiermark begeben hatten, um der Empfehlung eines Ö1 Kollegen nachzukommen - da gebe es einen, der in seiner Almhütte Ö1 hört -, entwickelte sich mit Günter Tischler (bei einem Glas Heckenklescher aus Tischlers eigenem Anbau) ein so feines, witziges und interessantes Gespräch über die Natur, das Radio und deren Symbiosen, dass bald der Entschluss gefasst wurde, diesem - eher untypischen - Ö1 Hörer in der Jubiläumsausgabe mehr Platz einzuräumen als sonst üblich.

Service

oe1.ORF.at - Hörer/in des Monats