Invaliditätspension: AMS hilft bei Wiedereinstieg

In die geplante Reform der Invaliditätspension ist auch eng das Arbeitsmarktservice eingebunden. Es soll bei Umschulungen helfen, aber auch durch andere Maßnahmen während der Genesungsphase, um den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Mittagsjournal, 28.7.2012

Besonders groß wird die Herausforderung bei psychischen Erkrankungen - das sagt AMS-Chef Herbert Buchinger zur Reform der Invaliditätspensionen, die die Regierung vergangene Woche präsentiert hat - die befristete Form dieser Frühpension wird abgeschafft, stattdessen sollen die Betroffen wieder in die Arbeitswelt integriert werden - zum einen durch Umschulung, wenn der erlernte Beruf nicht mehr ausgeführt werden kann. Aber auch wenn das nicht nötig ist, wird sich das AMS bei längeren krankheitsbedingten Ausfällen einschalten, so Buchinger und zwar mit Begleitmaßnahmen bereits während der Genesung.