Schlecker wird Daily - auch mit Lebensmitteln

Die finanziell angeschlagene Drogeriemarkt-Kette Schlecker Österreich hat in letzter Sekunde doch noch einen Käufer gefunden. Es ist der bisher wenig bekannte Fonds "TAP 09" von Investor Rudolf Haberleitner. Das Unternehmen soll jetzt zu einem Nahversorger umgebaut werden und künftig auch Lebensmittel anbieten.

Abendjournal, 31.7.2012

Bis zuletzt haben die 3.000 Schlecker-Mitarbeiter in Österreich um ihren Job gezittert. Jetzt können Sie vorerst aufatmen. Der Investor Rudolf Haberleitner übernimmt mit seinem Fonds alle Standorte in Österreich, und darüber hinaus noch jene in Italien, Polen, Belgien und Luxemburg. Er habe die Absicht, alle Mitarbeiter weiterzubeschäftigen, und alle Standorte zu erhalten, sagt Investor Rudolf Haberleitner.

Auch an den Verträgen für die Mitarbeiter werde sich nichts ändern. Man werde aber ein völlig neues Konzept der Nahversorgung verwirklichen, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.

Auch Zeitungen und Onlineshopping

Neben den bisherigen Drogerieprodukten wird es in Zukunft Lebensmittel, Zeitungen und Zeitschriften, und Produkte des täglichen Gebrauchs geben. Auch die Möglichkeit zu Kopieren und zu faxen, sowie einen Terminal für Homeshopping soll es in den Filialen geben. Das erklärte Ziel ist es, doppelt so viele Kunden wie bisher in die Geschäfte zu locken, und so mehr Umsatz zu machen. Der Name Schlecker wird verschwinden, die neue Kette soll "Daily" heißen.

Wie viel Geld Investor Rudolf Haberleitner für Schlecker Österreich gezahlt hat, will er nicht sagen. Auch, welche Investoren noch hinter seinem Fonds TAP 09 stehen, gibt er nicht bekannt. Er verstehe sich aber als langfristiger Investor.

Übersicht

  • Handel