EZB enttäuscht Hoffnungen

EZB-Chef Mario Draghi hat die seit Tagen geschürten Erwartungen der Finanzmärkte nicht erfüllt: Er kündigte zwar weitere Maßnahmen der Zentralbank zur Krisenbekämpfung an, blieb aber in den Augen der gespannten Beobachter mit seinen Erklärungen zu unkonkret.

Abendjournal, 2.8.2012

Bedingungen prüfen

Die EZB werde in den nächsten Wochen prüfen, ob sie konkrete Maßnahmen für Spanien und Italien ergreifen wird - also Staatsanleihen aufkaufen wird. Allerdings müssten dafür Bedingungen erfüllt sein, so Draghi. Er will den Rettungsfonds EFSF und damit auch die Regierungen bei möglichen Anleihekäufen mit im Boot haben.

Details folgen

Ein sofortiges Eingreifen der EZB an den Anleihemärkten schloss Draghi aus. Details würden erst in den kommenden Wochen beschlossen. Das Zögern hängt vermutlich auch mit Meinungsverschiedenheiten innerhalb der EZB-Spitze zusammen. Zumindest sieben der 23 Ratsmitglieder sollen sich gegen den Ankauf von Staatsanleihen aussprechen.

Der Euro bleibt