Waldner als ÖVP-Landesrat nach Kärnten

ÖVP-Chef Michael Spindelegger schickt seine rechte Hand im Außenministerium ins Bundesland Kärnten: Staatssekretär Wolfgang Waldner wird Landesrat. Er folgt dem wegen Korruptionsvorwürfen zurückgetretenen Achill Rumpold nach und soll offenbar die ÖVP in Kärnten neu in Stellung bringen. In Klagenfurt hat der Parteivorstand am Vormittag Waldner mit Applaus begrüßt.

Mittagsjournal, 22.8.2012

ÖVP Kärnten neugestalten

Der Beschluss, dass Waldner neuer Landesrat wird, ist im Kärntner ÖVP-Landesvorstand einstimmig gefallen.Der 57-Jährige bezeichnet es als logischen Schritt nach Kärnten zu kommen. Er wolle hier die Zukunft einer erneuerten ÖVP unter Gabriel Obernosterer mitgestalten. Die Bundespartei habe bei dieser Entscheidung nicht mitgeredet.

Sptzenkandidat weiter unklar

Ob Waldner oder ÖVP-Landesparteichef Gabriel Obernosterer bei der kommenden Landtagswahl als ÖVP-Spitzenkandidat ins Rennen geht, bleibt vorerst offen. "Ich bin keiner, der sich um Ämter reißt", sagte Waldner. Die Frage des Spitzenkandidaten sei kein vordergründiges Thema, betonten beide Politiker. "Wir wollen Kärnten sanieren und dem Land den Stellenwert geben, der ihm zusteht. Nur über Personen und Namen zu reden, wäre vermessen, es geht um Inhalte", sagte Obernosterer.

Dank und Lob von Spindelegger

Mit hohen Erwartungen und viel Lob verabschiedet ÖVP-Obmann und Außenminister Michael Spindelegger seinen Staatssekretär. Wolfgang Waldner sei als Landesrat gemeinsam mit Obernosterer Garant für den Kurs der Erneuerung in Kärnten, meinte Spindelegger in einer Aussendung. Spindelegger würdigte Waldner als "große Stütze im Außenministerium" und dankte ihm für seine "hervorragende Arbeit in der Bundesregierung". Waldner habe in den vergangenen 18 Monaten eindrucksvoll bewiesen, "dass er ein weltoffener und versierter Politiker mit viel Erfahrung und hohem diplomatischem Geschick ist. Die österreichischen Interessen waren bei ihm stets in guten Händen", sparte der Außenminister nicht mit Lob. (Text: APA, Red.)