Apple siegt im Streit gegen Samsung

Beim Prozess im kalifornischen San Jose hat sich Apple gegen seinen Rivalen Samsung durchsetzen können. Der südkoreanische Electronic-Konzern Samsung hat Apple-Produkte unerlaubt und bewusst kopiert, so haben die Geschworenen vor Gericht entschieden. Samsung muss nun mehr als eine Milliarde Dollar Strafe an Apple zahlen.

Morgenjournal, 25.08.2012

Schuldig in allen Fällen

Mit Ausnahme von Appels Behauptung, dass Samsung das Design von Apples Tablet-Computer iPad kopiert hätte, wurde Samsung in allen anderen Fällen schuldig gesprochen. Von Software Plagiaten bis hin zu Designkopien – die Geschworenen schlossen sich in weiten Teilen der Argumentation der Apple Anwälte an. Mehr als eine Milliarde Dollar Strafe muss Samsung nun an Apple zahlen. Das ist eine der höchsten Strafen, die je in Patentstreitigkeiten ausgesprochen wurden.

Folgen für die Branche

Es ist wahrscheinlich, dass Samsung in Berufung geht. Aber um dort zu gewinnen, müsste Samsung neue Beweise präsentieren, was ihnen nur wenige Experten heute zutrauen. Für die Zukunft der Branche dürfte das Urteil weitreichende Folgen haben. Samsung bleibt nichts anderes übrig, als in Zukunft von Apple Lizenzen zu erwerben. Die Apple-Aktie stieg auf den höchsten Stand aller Zeiten an: 672 US-Dollar musste man gestern Abend für einen einzelnen Anteilsschein von Apple bezahlen.

Übersicht