Braunschlag: TV-Serie mit schwarzem Humor
"Braunschlag", das ist der Titel einer neuen ORF-Fernseh-Serie, die in knapp zwei Wochen, am 18. September startet. In den Hauptrollen Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek. Eine urösterreichische Groteske mit viel schwarzem Humor.
8. April 2017, 21:58
Für Drehbuch und Regie zeichnet David Schalko verantwortlich, der seit seiner "Sendung ohne Namen“ und dem TV-Zweiteiler "Aufschneider“ mit Josef Hader ein Garant für skurrile Figuren und intelligente Unterhaltung ist.
Morgenjournal, 6.9.2012
Mit großer Neugier wird schon seit Monaten die neue ORF-Serie "Braunschlag" erwartet. Zum einen, weil es sich um eine urösterreichische Groteske mit viel schwarzem Humor handeln soll, und zum anderen, weil die beiden Publikumslieblinge Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek in den Hauptrollen zu sehen sind.
Schauplatz der achtteiligen Serie ist ein fiktiver Ort im Waldviertel namens Braunschlag, die beiden Hauptfiguren sind der Bürgermeister, dargestellt von Robert Palfrader und der Besitzer der örtlichen Diskothek, gespielt von "Jedermann" Nicholas Ofczarek. Braunschlag steuert auf den Bankrott zu und die beiden Freunde versuchen im letzten Moment, das Steuer herumzureißen. Mit - gelinde gesagt - mäßigem Erfolg.
Um die Gemeindekasse zu füllen, wollen die beiden Braunschlag zum Wallfahrtsort machen. Ein Marienwunder soll inszeniert werden: "Heilige-Maria-Menüs, Holy-Mary-Cocktails, wir verdienen uns deppat", schwärmt Robert Palfrader als Bürgermeister.
Ein allmächtiger Landesfürst zieht in Braunschlag ebenso seine Fäden wie die Russenmafia, oder der Vatikan, der einen Abgesandten geschickt hat, um das Wunder zu prüfen.
Der Dorftrottel wird schließlich auserkoren, das Wunder in die Welt hinauszutragen, nur hält der die durch die Baumwipfel schwebende Marienstatue für auf der Erde gelandete Außerirdische.
Auch wenn der Bürgermeister und der Discobesitzer keine offenkundigen Sympathieträger sind, so wachsen sie einem nach und nach doch immer mehr ans Herz. Regisseur und Drehbuchautor David Schalko hat die skurrilen Handlungsfäden schnittig miteinander verknüpft, Situationskomik und Dialogwitz sorgen für intelligente Unterhaltung, und dann lebt die Serie auch noch von der besonderen Chemie, die zwischen Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek herrscht.
Sendestart von Braunschlag ist am 18. September im Hauptabendprogramm um 20:15 Uhr auf ORF 1.